Besuch der Mobilen Musikwerkstatt und beat:loc im Grenzdurchgangslager Friedland

Ansgar Vollmer und Maxi Heinicke haben als Team der Mobilen Musikwerkstatt Berlin die Schule des Erstaufnahmelagers in Friedland besucht.
Dort haben sie einen Nachmittag mit dem LehrerInnen-Team der Schule verbracht und zum Thema Musik und Sprache gearbeitet.

Am Tag darauf haben sie gemeinsam mit den SchülerInnen der Schule getrommelt und gewerkelt, ein Lied gelernt und Instrumente gebaut. Ein besonderes Highlight für die Kids waren die Sägen! Zum Abschluss des Schultages kam Besuch aus der Politik, unter anderem von der Kultusministerin Niedersachsen Frau Heiligenstadt, der Beauftragten für Migration und Teilhabe Frau Schröder-Köpf und von Frau Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung.
Auf der anschließenden Pressekonferenz wurde dabei das neue Projekt der Bertelsmann Stiftung Musik, Sprache, Teilhabe vorgestellt. An dessen Umsetzung ist auch das Team der Mobilen Musikwerkstatt Berlin beteiligt.

 

Presseartikel zu dem Thema:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Region/Friedland/Musik-soll-Fluechtlingskindern-helfen

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/niedersachsen_1800/Pilotprojekt-Fluechtlingskinder-in-Friedland,ndsmag17822.html

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/musikalische-grundschule/projektnachrichten/pilotprojekt-musik-sprache-teilhabe/

 

Scroll To Top